BRECHT INSTITUT

BRECHT INSTITUT

Bescheidene Ziele waren nie unsere Stärke und so planen wir nichts Geringeres als die Gründung eines internationalen Brecht Instituts.

Die Aufgabe des Brecht Instituts sehen wir darin, den internationalen Theateraustausch zu fördern.

Der Theaterbegriff ist dabei so frei zu verstehen, wie wir ihn meinen.
Brecht lebte als Exilant in acht verschiedenen Ländern (Österreich, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, Amerika und Schweiz).

Während der nächsten acht Jahre werden wir jedes Jahr ein neues Gastland von Brecht hinzunehmen und dort ein Brecht Institut errichten, sodass ein großes Netzwerk entsteht. 

Und mit Stolz präsentieren wir unsere ersten internationalen Brecht-Institut-Partner:

Das Baggaard Teatret und den Verein Dage med Brecht aus Svendborg in Dänemark. 

Brecht lebte für 6 Jahre in der kleinen Hafenstadt Svendborg und noch immer steht sein Haus mit dem Strohdach am Meer.

Künstler und Wissenschaftler, die sich mit Brecht beschäftigen, können sich bewerben, um dort zu arbeiten. 

Ansprechpartnerin für das Brecht Institut in Dänemark: Anneline Köhler-Juul, anneline@baggaardteatret.dk

Ansprechpartner vor Ort in Auxburg: Leonie Pichler, brecht@bluespotsproductions.com 

 

Unterstützt unser Projekt und werdet Fan. Wir wollen bald unser Büro im Brechthaus eröffnen, europaweite Fördergelder akquirieren und internationale Artist in Residency Aufenthalte anbieten.

Also helft unserem Größenwahn mit einem kleinen Klick auf Facebook

 

Erste Ausschreibung des deutsch-dänischen BRECHT INSTITUTS zum Brechtfestival: 

Bewerbt euch für Dänemark 2018!

Liebe KünstlerInnen, ihr könnt euch mit einem Projekt (Theater, Musik, Text, Tanz ..) für das Brechtfestival (Dage med Brecht/ Tage mit Brecht) in Svendborg 2018 bewerben. Die MacherInnen des interessantesten Projekts werden für die Proben im Brechthaus leben dürfen, beim dänischen Festival spielen und bekommen die Reisekosten bezahlt. 

 Aufenthalt im Brechthaus: 12.2. - 25.2.2018

Dage med Brecht: 21.2. - 25.2.2018

Schickt eure formlose Bewerbung auf deutsch oder englisch bis zum 28.2.2017 an anneline@baggaardteatret.dk UND brecht@bluespotsproductions.com. Die besten drei Bewerbungen laden wir dann zu einer kleinen Präsentation am 9.3.2017 um 16h in Auxburg ein! 

Zur Bewerbung:

Begeistert uns.

Verlasst die bekannte Form, die kennt jeder.

Was wollt ihr zeigen?

Was wollt ihr entwickeln?

Mögt ihr Brecht überhaupt?

Wer seid ihr wirklich?