Peron 11 // Gleis 11

Peron 11 // Gleis 11

Im Herbst 2011 jährte sich das deutsch-türkische Anwerbeabkommen zum 50sten Mal. Zu diesem Anlass realisierte BLUESPOTS PRODUCTIONS eine interkulturelle Rauminstallation, welche die Situation der ankommenden Gastarbeiter umdrehte und sie damit dem deutschen Publikum näher brachte. 

Im Sommer 2011 reisten die beiden Regisseure Petra Leonie Pichler und Alexander Vos nach Istanbul und versuchten herauszufinden auf welche Hürden sie dort als Arbeitssuchende stoßen und wie es ihnen dabei gehen würde. Sie kamen zurück mit Dokumenten aus der Botschaft, Gesprächen mit ehemaligen Gastarbeitern, Infos aus dem nahezu unauffindbaren Arbeitsamt, sowie Foto- und Videomaterial. 

Daraus entstand eine vierteilige Rauminstallation im Rathaus, die zum offiziellen Rahmenprogramm gehörte. Im ersten Raum wurden die Besucher von zwei türkisch sprechenden Ärzten (Fikret Yakaboylu und Serkan Erol) begrüßt, die mit Händen und Füßen versuchten den Deutschen zu erklären, dass sie ein türkisches Formular auszufüllen hätten und man ein Foto von ihnen machen wollen. Anschließend wurden leichte medizinische Checks vorgenommen. Nicht jeder kam beim Ersten Mal weiter, aber für die die es geschafft hatten wartete im Raum 2 eine Video- und Toninstallation die die Reizüberflutung bei der Ankunft nachstellte. Über zwei Beamer prasselten schnelle Bilderabfolgen von Zügen und wartenden Menschen, über Lautsprecher türkische Sprachfetzen – Eindrücke aus einer fremden Stadt – auf die Besucher ein.

In Raum 3 erwartete sie dann ein kleiner Türkischkurs, den sie erst verlassen durften, nachdem sie mindestens fünf Wörter gelernt hatten. Keine leichte Aufgabe wie sich herausstellte, doch wer sie gemeistert hatte konnte in den nächsten und letzten Raum. Dort, in Raum 4, befand sich ein Webstuhl, auf dem jeder Besucher eine Reiher webte. Am Ende der Veranstaltung war ein großer Teppich entstanden und die Besucher wurden mit einem Stück gelebter Erinnerung entlassen. 

Beteiligte

Idee und Kozeption: Petra Leonie Pichler

Text, Regie und Recherche: Petra Leonie Pichler und Alexander Vos

Schauspiel: Fikret Yakaboylu, Serkan Erol

Multimediales Design: Ensemble

 

Zuschauer: ca. 600

Förderung: Toleranz Fördern Kompetenz Stärken

Kooperationspartner: Karman e.V. 

Juli 2011