Premiere im Brechtfestival
Dienstag 03. März 2026 | 19:00 Uhr
Mittwoch 04. März 2026 | 19:00 Uhr
Weitere Termine
Mittwoch 11. März | 19:00 Uhr
Donnerstag 12. März | 19:00 Uhr
Einlass je 15 min vor BeginnDauer ca. 60 Minuten
stellenweise vereinzelte Sitzplätze verfügbar
Ort
Nachsorge Zentrum Augsburg
Frischstr. 34, 86161 AugsburgRäume sind barrierefrei
Parklätze vorhanden
Haltestelle: Schertlinstraße
Tickets
20/25/35 Euro (ermäßigt/Normalpreis/Förderpreis)Tickets gibt es hier
Zeig dich, wie du bist. Mit dieser Einladung haben wir im Oktober 2025 einen kreativen Prozess gemeinsam mit Bewohner*innen – Menschen mit erworbener Hirnschädigung – und Therapeut*innen des Nachsorge Zentrum Augsburg gestartet.
Ziel war die gemeinsame Entwicklung eines Stationentheaterstücks durch das Nachsorge Zentrum Augsburg. Inspiriert von Brechts Lehrstücktheorie erleben dabei alle Mitwirkenden das Theater als Erfahrungs- und Wirkungsraum.
Im Rahmen des Projekts YOU-SHOW-YOU war unser oberstes Ziel, die Bewohner*innen als Künstler*innen zu sehen und sie in alle künstlerischen Prozesse sämtlicher Gewerke des Theatermachens – Schauspiel, Text, Musik, Kostüm, Maske, Bühnenbild, Medien etc. – einzubeziehen. Sie gestalten mit uns den Stückentwicklungsprozess und treffen künstlerische Entscheidungen.
In wöchentlichen Workshops lernten wir uns kennen, überlegten gemeinsam, welche Themen uns wichtig sind und was wir auf der Bühne zeigen wollen. Das Thema „Zeit“ mit all seinen Facetten kristallisierte sich dabei als Thema des Stücks heraus.
Wie nutzen wir unsere Zeit (sinnvoll)? Was ist uns wichtig? Was macht das aktuelle Zeitgeschehen mit uns? Und wie viel Zeit ist uns eigentlich zugedacht?
Das Stationentheater führt die Besucher*innen durch die Räume des Nachsorge Zentrum Augsburg, in denen gearbeitet, gefeiert, gezweifelt, gehofft und erinnert wird. Dabei führt uns der Weg mitten hinein in die wichtigen Themen und Fragen des Lebens: in Warteschleifen, Aufbrüche, Begegnungen und Abschiede. Und wer entscheidet eigentlich, wohin die Reise geht?
Beteiligte:
Projektleitung und Konzeption: Lisa Bühler, Marlene Lippok
Workshopleitungen: Lisa Bühler, Marlene Lippok, Manina Ott
Beteiligte: Pia Altenried, Ralph Andersson, Elvira Besirevic, Petra Coglu, Alex Fiebig, Petra Grunenberg, Christine Jess, Sabrina Kauke, Stefan Kunz, Karin Lachenmeir, Eli Ludwig, Martin Nertinger, Natalie Nestorova, Anja Neukamm, Fabian Marquardt, Evi Schuster, Ina Wörle
Musik: Jenes Meer (Helene Schönfeld), Anja Neukamm
Video: Helene Schönfeld
Grafik: Alex Fiebig
Supervision: Tanja Blum
Förderer: Bezirk Schwaben, Stadt Augsburg







