SIEBEN – Ein Museum, sieben Perspektiven

SIEBEN – Ein Museum, sieben Perspektiven

Man sagt, alle S I E B E N Jahre verändert sich der Mensch, weil sich seine Zellen komplett erneuern. Es kommt zu einem Entwicklungssprung. Wir fragen uns: Kann man dieses Phänomen auch gesellschaftlich beobachten? Wie sehen die Entwicklungssprünge der Gesellschaft aus? Seit der Eröffnung des Fugger und Welser Erlebnismuseums vor etwa S I E B E N Jahren hat sich unser gesellschaftliches Bewusstsein stark gewandelt. Bewegungen wie Black Lives Matter, The Future is Female und Fridays for Future; sowie neue Perspektiven auf Kolonialisierung, Rassismus und Kapitalismus eröffnen uns die Möglichkeit, die Welt durch geschärfte und sensible Augen zu sehen.  Geschichte ist ein dynamischer Prozess. Wir können ein und denselben Gegenstand 1000mal betrachten und immer wieder etwas Neues erkennen. Wir beginnen uns zu fragen, wer S I E B T die Fakten aus? Wer bestimmt die Sprache und damit die Wahrnehmung? Und was wird wohl in den kommenden S I E B E N Jahren unsere Wahrnehmung erschüttern?  Es befinden sich nun permanent S I E B E N Audiostationen im Fugger und Welser Erlebnismuseum, die uns erlauben, das Museum und unsere Zeit durch andere Augen und Diskurse zu betrachten.
Alle Besucher*innen können nach dem Besuch von S I E B E N auch ihre eigene Perspektive aufnehmen und so Teil der Audio-Ausstellung werden. Du bist SIEBEN.
https://www.fugger-und-welser-museum.de

 

 

 

 

 

 

 

September 2022